Tagung 2015: Workshop Lebenswerte und Klimagerechte Stadt (Diskussionspapier als pdf)
Das viele Grün in der Stadt macht Berlin lebens- und liebenswert. Die Berliner*innen haben ein inniges Verhältnis zu ihren Straßenbäumen, schätzen die Grünfläche vor ihrer Haustür, den Park im Kiez. Unzählige Berliner*innen bringen sich ehrenamtlich in vielen Bereichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie Stadtgrün ein. Die langen Wartelisten der Kleingartenvereine in der Innenstadt zeigen, dass sich tausende Menschen eine Grüne Oase in Wohnortnähe wünschen. Immer mehr Berliner*innen betätigen sich nebenbei als urbane Gärtner*innen und Stadtimker*innen. Wir wollen in diesem Workshop über u.a. folgende Fragen diskutieren bzw. Antworten finden: Wie kann der vermeindliche Wiederspruch “Grün vs Wohnungsbau” aufgelöst werden? Welche Konzepte braucht Berlin bzgl. der Notwendigkeit, dass die Stadt wächst? Welche Strategien sind für die Gestaltung und Pflege des öffentlichen Grüns nötig? Wie kann die Lebensqualität in der Stadt erhöht werden? Ist Umweltgerechtigkeit (k)ein Thema für Berlin? Mit Input von: Turgut Altug (MdA) | Moderation: Marion Hasper (LAG Umwelt)
Verwandte Artikel
Abschlusspanel
Gute Jobs mit guten Löhnen, mehr Gerechtigkeit und faire Mieten, Gleichstellung und ein Ende von Diskriminierung, Klimaschutz und ein gutes Leben auf unserem Planeten – all das betrifft fast alle…
Weiterlesen »
World Café
Kommt ins Gespräch mit: Andreas Audretsch (Mitglied des Bundestages und stellv. Fraktionsvorsitzender): Lindners Sparpolitik vs. Grüne Investitionen in Klimaschutz, Zusammenhalt und Wohlstand. Was können wir in der Ampel erreichen? Bahar…
Weiterlesen »
Asyl und Menschenrechte: Die Unantastbarkeit der Menschenwürde in Zeiten von GEAS und dem Rechtsruck in Europa
In unserem Workshop wollen wir über die aktuelle Lage der Menschenrechte und des Rechts auf Asyl am Rande Europas aber auch hier in Berlin bzw. am Flughafen BER diskutieren….
Weiterlesen »