In unserem Workshop wollen wir über die aktuelle Lage der Menschenrechte und des Rechts auf Asyl am Rande Europas aber auch hier in Berlin bzw. am Flughafen BER diskutieren. Die drohende Verschärfung des Asylrechts im Rahmen des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) und die Zustimmung der Bundesregierung spielen dabei eine große Rolle.
Uns ist bewusst, dass die EU, Deutschland und vor allem die Kommunen bei der Asyl- und Migrationspolitik vor großen Herausforderungen stehen. Aber eine menschenwürdige Antwort darauf ist ganz sicher nicht die Abschottung Europas.
Wir wollen mit euch und unseren Referent*innen wichtige Fragen diesbezüglich erörtern, z.B.:
- Was genau plant die EU und wie können wir das noch verhindern?
- Was bedeutet die grüne Zustimmung in der Bundesregierung zu diesen Plänen sowohl für die Grünen als Menschenrechtspartei aber auch für deren Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft?
- Wie sieht eine Menschenwürdige Asylpolitik aus?
- Und wie können wir politische und gesellschaftliche Mehrheiten für die Einhaltung der Menschenrechte mobilisieren?
Referent*innen:
Wiebke Judith, Rechtspolitische Sprecherin von PRO ASYL
Amy Amoakuh, Initiative Abschiebezentrum BER verhindern
Eine weitere Referentin zum Thema Klimakrise als Fluchtursache ist angefragt
Organisation: Enad Altaweel und Amy Amoakuh
Verwandte Artikel
Abschlusspanel
Gute Jobs mit guten Löhnen, mehr Gerechtigkeit und faire Mieten, Gleichstellung und ein Ende von Diskriminierung, Klimaschutz und ein gutes Leben auf unserem Planeten – all das betrifft fast alle…
Weiterlesen »
World Café
Kommt ins Gespräch mit: Andreas Audretsch (Mitglied des Bundestages und stellv. Fraktionsvorsitzender): Lindners Sparpolitik vs. Grüne Investitionen in Klimaschutz, Zusammenhalt und Wohlstand. Was können wir in der Ampel erreichen? Bahar…
Weiterlesen »
Intersektionaler Feminismus in der Arbeitswelt: Wo müssen wir politisch handeln, für eine gerechte Teilhabe aller Frauen am Arbeitsmarkt?
Unser grüner Feminismus nimmt alle Frauen in den Blick – auch in der Arbeitswelt. Was heißt das konkret? Wir müssen die Perspektive von diskriminierten Frauen auf dem Arbeitsmarkt einbringen. Wir…
Weiterlesen »